Eine tiefgreifende und zielgerichtete Recherche braucht Zeit und Struktur. Um Ihnen diese Struktur näher zu bringen, stellen wir Ihnen drei Schritte vor, die zu einem erfolgreichen Sammeln von seriösen Informationen gegangen werden sollten.
1. Einen Überblick verschaffen
Bevor mit der Recherche begonnen wird ist es notwendig ein Thema festzulegen. Dieses ergibt sich meistens aus einem Interesse des Unternehmens. Zu Beginn sollte diese Abgrenzung nur grob erfolgen: Es wird als erst einmal ein Gebiet festgelegt und noch keine spezifische Fragestellung.
Je nach Themengebiet, zu dem recherchiert werden soll kann sich dieses als sehr umfangreich zeigen. Es gibt nicht nur verschiedene Medien und Autoren, sondern auch unterschiedliche Perspektiven und Meinungen. Aus diesem Grund sollte der erste Schritt einer Recherche sein, dass ein Überblick geschaffen wird. In dieser Phase werden also allgemeine Informationen zur Thematik gesammelt und sowohl variierende Medien als auch Perspektiven betrachtet. Die Erkenntnisse aus diesem Schritt lassen sich besonders gut in einer Matrix oder einer Mindmap zusammenfassen.
2. Fokussieren
Aus den oben genannten gesammelten Informationen sollte im nächsten Schritt eine Richtung ausgewählt werden in die tiefergehend recherchiert werden soll. Die meisten Themengebiete sind nämlich sehr groß und alle Unterpunkte ausführlich zu durchsuchen würde sehr viel Zeit kosten. Das Ziel einer Recherche ist meistens die Beantwortung einer (Forschungs-)frage. Im unternehmerischen Kontext könnte diese beispielsweise lauten: Wie erhöhe ich die Mitarbeiterbindung in der Pflege? In diesem Fall hätte wäre zunächst ein Überblick zum Thema Mitarbeiterbindung erfasst worden, bevor nun auf die speziellen Gegebenheiten der spezifischen Branche (hier Pflege) eingegangen wird.
In diesem Schritt wird es sukzessiv wichtig noch deutlicher auf die Quellen zu schauen, die verwendet werden. Denn die Verwendung von seriösen, wissenschaftlichen Quellen ist das A und O für eine gute Recherche. Entsprechende Fachliteratur ist in wissenschaftlichen Zeitschriften (sog. Journals), in Reporten, Büchern oder statistischen Datenbanken zu finden. Je nach Themengebiet können auch Zeitungs- oder Internetartikel herangezogen werden. Hier ist wichtig speziell auf Herausgebende zu achten.
3. Zusammenfassen & auswerten
Bereits während der fokussierten Recherche ist es ratsam die Informationen zu kategorisieren und die Quellen zu vermerken. Um diesen Prozess zu vereinfachen gibt es unterschiedliche Tools wie zum Beispiel Literaturverwaltungsprogramme oder eine selbst geführte Tabelle mit den Spalten Zitat, Information und Quelle. Wenn das gewissenhaft geführt wurde, wird der dritte Schritt deutlich vereinfacht. Denn hier geht es darum die gesammelten Informationen zusammenzufassen und zu Ergebnissen auszuwerten. Für diese Auswertung werden grafische sowie textliche Mittel genutzt die am Ende einen ausführlichen Recherchebericht ergeben, der für interessierte Personen gut verständlich ist. Innerhalb dieser Ausführungen wird auf die Quellen verwiesen, sodass nachvollzogen werden kann woher die Informationen stammen. Das hat den Vorteil, dass Interessierte in dieser Quelle nachrecherchieren können und gleichzeitig hat die verfassende Personen Belege für Ihre Ergebnisse.
Wir recherchieren für Sie
In einem Unternehmen können sich im Laufe der Jahre verschiedene Fragestellungen ergeben. Die Antworten, die mithilfe einer Recherche generiert werden können, können hilfreiche Weichen für die strukturelle Unternehmensführung stellen. Das Erarbeiten, Zusammentragen und Auswerten dieser Informationen bedeuten jedoch einen hohen zeitlichen Aufwand. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die Möglichkeit den gesamten Prozess outzusourcen. Informieren Sie sich gerne über unser Rechercheangebot.